Marokko mit allen Sinnen: Unser Fazit

Geschrieben am

{Gesehen}: die schönsten silbernen Teekannen, wunderschöne Riads, gewundene Gassen in den Medinas, nietenbeschlagene Holztüren, hübsche Dachterrassen, abendliche Menschenmassen auf dem Djemaa El Fna in Marrakesch, den rauen Atlantik, alte Fischerboote

Marokkos kleine Tiger

Geschrieben am

Wir haben wohl noch nie so viele Katzen und Katzenbabys gesehen wie auf unserer Reise durch Marokko. Marokkos kleine Tiger sind überall: sie schlafen auf zum Verkauf stehenden Teppichen und

Hotels we love: Riad Nafiz in Marrakesch

Geschrieben am

Riad Nafiz 54 Derb Ouled Ben Sebaa, Sidi Mimoun, Marrakesch Für unsere letzten Tage in Marrakesch wollten wir uns wieder ein hübsches Riad innerhalb der Medina buchen. Während unserer Reise durch

Jardin Majorelle in Marrakesch

Geschrieben am

Jardin Majorelle Rue Yves Saint Laurent, Gueliz, 40090 Marrakesch 01. Oktober bis 30. April: 08:00 bis 17:30 Uhr 01. Mai bis 30. September: 08:00 bis 18:00 Uhr Eintritt: 70 MAD,

Mit Bus und Bahn durch Marokko

Geschrieben am

Marokko könnt ihr ganz einfach mit Bus und Bahn bereisen. Neben dem öffentlichen Nahverkehr (den wir nicht nutzten) gibt es ein gut ausgebautes Fernbusnetz, das Orte miteinander verbindet, die nicht

Unterwegs in der Medina von Fès

Geschrieben am

Die wunderschönen Tage in Chefchaouen gingen zu Ende und die Kehrseite einer jeden Reise ins Gebirge wartete auf uns: Rechtskurve, Linkskurve, runter den Berg und wieder hoch. Schon bei der

Unser Marokko-Highlight: Chefchaouen

Geschrieben am

Mitten in Tanger liegt der zentrale Busbahnhof. Von dort aus ging es für uns im CTM-Bus nach Chefchaouen ins Rifgebirge. Von allen Städten, die auf unserer groben Reiseplanung standen, waren

Wenig Streetart in Asilah

Geschrieben am
Asilah bunte Streetart

Die Aussicht auf Streetart-Werke von verschiedenen marokkanischen Künstlern zu bewundern, lockte uns von Tanger nach Asilah. Von unserem Riad in der Nähe des Petit Socco war es nicht weit bis

An der Mittelmeerküste in Tanger

Geschrieben am
Mosaike in Tanger

Unser nächstes Ziel war Tanger. Von Rabat aus fuhren wir 4,5 Stunden mit dem Zug in den hohen Norden Marokkos an die Mittelmeerküste. Wir waren neugierig auf das Tor nach

Für eine Nacht in Rabat

Geschrieben am
Rabat am Hassan-Turm

Einen Abstecher in die marokkanische Hauptstadt Rabat hatten wir in unserer ursprünglichen Reiseplanung nicht vorgesehen. Im Nachhinein sind wir allerdings froh, dass wir hier doch noch einen Stopp einlegten. Ursprünglich

Die Lagune in Oualidia

Geschrieben am

Oualidia ist ein hübsches kleines Örtchen an der marokkanischen Atlantikküste, ungefähr auf halber Strecke zwischen Safi und El Jadida gelegen. Das Besondere an Oualidia ist seine Lagune. Wir wollten diese

El Jadidas Cité Portugaise

Geschrieben am
el jadida häuser

Weiter ging es für uns entlang der marokkanischen Küste Richtung Norden. In Essaouira bestiegen wir den Bus, der uns nach El Jadida bringen sollte. Aufgrund kleinerer Verzögerungen wurden aus der

Weiter geht’s nach Essaouira

Geschrieben am
essaouira möwen

Nein, noch haben wir nicht genug von Marrakesch, doch für unsere weitere Reiseplanung ist es besser, schon nach einer Nacht weiterzureisen. Also machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof,

Ankunft in Marrakesch

Geschrieben am
marrakesch

Das Abenteuer Marokko kann beginnen. Nach einer zu kurzen Nacht klingelte der Wecker in aller Frühe und mahnte uns eindringlich dazu, aufzustehen, das Gepäck zu nehmen und Richtung Flughafen aufzubrechen.