Zehn Tipps für Myanmar: Macht es wie die Locals

Geschrieben am
myanmarin

Was würden die Myanmaren machen? Wenn ihr durch Myanmar reist, könnt ihr euch kleidungstechnisch und kulinarisch wunderbar an den Einheimischen orientieren. Wir haben noch weitere Tipps für euch: Longyis tragen

Myanmar mit allen Sinnen: Unser Fazit

Geschrieben am
Shwe Indein Pagode

{Gesehen}: die märchenhafte Shwedagon Pagode abends und morgens und ein Mönchskloster in Yangon, weiße und goldene Pagoden in Sagaing, die U-Bein-Brücke in Amarapura, die weiße Pagode in Mingun, eine Waisenschule

Die Einbeinruderer am Inle See

Geschrieben am
einbeinruderer

Am frühen Nachmittag erreichten wir den kleinen Ort Nyaung Shwe am Inle See. Nachdem wir 20.000 MMK pro Nase als Eintrittsgebühr zum Inle See bezahlt sowie unsere Pässe vorgezeigt hatten,

Trekking in Kalaw

Geschrieben am
myanmar einwohner

Schon während unserer Zeit in Bagan fing es an: Die Nase läuft und eine (kleine) Erkältung kündigt sich an. Während mein Bruder und seine Frau am Vorabend bereits nach Kalaw

Green Hill Valley Elephant Camp

Geschrieben am
green hill valley elephant camp

Am Vorabend trennten sich in Bagan unsere Wege: Während Kathleen und Stephan noch im morgendlichen Bus von Bagan nach Kalaw sitzen, sind wir (Stephans Bruder und dessen Frau) bereits in

Bagan: Märchenlandschaft in der Savanne

Geschrieben am
bagan

Bagan!!! Endlich waren wir in Bagan! Als wir vor einigen Jahren ein Foto von der größten Dichte an buddhistischen Tempeln, Pagoden, Stupas und Ruinen im zarten Nebel der Morgensonne und

Auf dem Ayeyarwady nach Bagan

Geschrieben am
ayeyarwady

Mit dem Bus oder mit dem Boot war die Frage für die Wahl des Transportmittels von Mandalay nach Bagan. Nachdem wir mit dem Bus die Strecke Yangon – Mandalay hinter

Mandalay und seine goldenen und weißen Pagoden

Geschrieben am
mandalay pagoden

Die beiden Städte Yangon und Mandalay trennen stolze 650 km voneinander. Da die Infrastruktur in Myanmar bei Weitem nicht mit der in Europa vergleichbar ist, stellt diese Distanz beim Reiseweg

Yangon: Im goldenen Glanz der Shwedagon Pagode

Geschrieben am
shwedagon pagode

Ankunft in Yangon Nach zwei Zwischenstopps landeten wir endlich in Yangon. Dann stand uns die Einreiseprozedur bevor. Bereits nach wenigen Schritten befanden wir uns in der Eingangshalle des Terminals und

Reisevorbereitung: Myanmar

Geschrieben am
bagan

Nachdem Myanmar als Reiseziel schon mehrfach auf unserer Liste stand, ist es endlich soweit: für knapp 2,5 Wochen werden wir das Land in Südostasien ab Ende Februar bereisen. Flug buchen

Unser Myanmar Reisebericht

Reisedauer: 17 Tage

Zeitraum: Februar bis März 2015

Reiseroute: Yangon // Mandalay // Bagan // Kalaw // Inle See // Yangon

myanmar tippsMyanmar (oder auch Burma und Birma) war eines der Reiseziele, das auf unserer Prioritätenliste über längere Zeit ganz oben stand. Trotzdem verschoben wir die Reise in dieses wunderschöne Land immer wieder. Ende Februar 2015 war es dann endlich soweit: Wir bestiegen in Berlin den Flieger, um über Abu Dhabi nach Bangkok und von dort aus schließlich in die ehemalige myanmarische Hauptstadt Yangon (oder auch Rangun) zu reisen. Yangon ist weiterhin die bevölkerungsreichste Stadt des Landes, der Regierungssitz ist allerdings seit 2005 Naypyidaw.

Unsere Reiseroute durch Myanmar

Mit Yangon als Start- und Endpunkt unserer Reise, sah unsere Route so aus:

Yangon // Mandalay // Bagan // Kalaw // Inle See // Yangon

Yangon

In Yangon verbrachten wir insgesamt drei Nächte, die ersten beiden davon im Südwesten der Stadt. Zu den großen Highlights der Stadt und Myanmars zählt die Shwedagon Pagode. Doch auch die ehemaligen Kolonialbauten wollen erkundet werden.

shwedagon pagodeInteressant ist auch ein Spaziergang durch das koloniale Yangon. Wenn ihr nicht nur das Stadtzentrum, sondern auch die Umgebung erkunden möchtet, solltet ihr eine Zugfahrt mit der Circle Line unternehmen.

Hier geht es zum Yangon Reisebericht

Mandalay

Von Yangon aus ging es für uns mit dem (Nacht-)Bus weiter nach Mandalay. Da wir nur zwei Nächte in Mandalay blieben und viel Zeit im Umland verbrachten, kam die Stadt selbst etwas zu kurz.

Im Nachhinein wären wir deshalb lieber eine weitere Nacht in der Stadt geblieben. Zu den Must Sees Mandalays zählt die U-Bein Brücke und Saiging. Zu den kann, aber nicht muss Sehenswürdigkeiten zählt Mingun.

u-bein brückeEines der Highlights ist mit Sicherheit die Fahrt auf dem Ayeyawardy River. Auf dem Fluss erreichten wir nicht nur Mingun, sondern wählten diesen Weg auch, um nach Bagan zu fahren.

Bagan

Auf keiner Myanmar-Reise darf Bagan fehlen. Wir wählten ein Hotel in Nyaung U und erkundeten von dort aus das Pagodenfeld. Da es an fast jeder Ecke (und in jedem Hotel) die Möglichkeit gibt, unterschiedliche Elektroroller auszuleihen, ist die Erkundung ohne Guide gar kein Problem.

pagodenfeld bagan

In den Morgenstunden wartet mit den aufsteigenden Heißluftballons ein ganz besonderes Highlight auf euch. Insgesamt blieben wir vier Nächte in Bagan und brachen dann mit dem Bus nach Kalaw auf.

Zu unseren Bagan Tipps

Kalaw

Kalaw ist als Startpunkt für Trekking-Touren bekannt und auch wir hatten ursprünglich geplant, von dort aus zum Inle See zu trekken. Da wir aus Bagan eine Erkältung mitbrachten, blieb uns allerdings keine andere Wahl als nach einer Nacht in Kalaw die Weiterreise zum Inle See mit dem Taxi anzutreten.

myanmar einwohnerZu unserem Kalaw Bericht

Inle See

Neben Bagan und der Shwedagon Pagode zählt der Inle See zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Myanmars. Bekannt ist der See vor allem für die Einbeinruderer, die auf ihren kleinen Booten über das Wasser balancieren.

einbeinrudererWir entspannten einige Tage am Inle See. Zu den Highlights zählte für uns die Fahrt zur Shwe Indein Pagode. Vom Inle See reisten wir zum Abschluss unserer Myanmar-Reise mit dem Nachtbus zurück nach Yangon.

Shwe Indein PagodeZum Inle See Bericht

Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Myanmar

Während unserer Reise konnten wir nicht alle Sehenswürdigkeiten des Landes erkunden. So waren wir unter anderem nicht am „Goldenen Felsen“ (Golden Rock) oder in den Pindaya Höhlen mit ihren unzähligen Budda Figuren.

Unsere Sehenswürdigkeiten Topliste umfasst deshalb:

  1. Die Tempel von Bagan
  2. Shwedagon Pagode in Yangon
  3. Mit dem Boot über den Ayeyarwady nach Bagan fahren
  4. Pagodenlandschaft an den Hügeln von Sagaing in der Nähe von Mandalay
  5. Per Boot zur Shwe Indein Pagode am Inle See fahren
  6. Die U-Bein Brücke in Amarapura
  7. Mit der Circle Line per Zug Yangon umrunden
  8. Die Einbeinruderer am Inle See
  9. Das koloniale Yangon erlaufen
  10. Von Menschen angelächelt zu werden

Die einzelnen Reiseberichte zu diesen Orten sind in der Artikelliste oben verlinkt.

myanmar tipps