Malaysia
Reisebericht, Tipps, Sehenswürdigkeiten & Bilder

Reisedauer: 17 Tage

Zeitraum: September / Oktober 2014

Reiseroute: George Town // Kuching // Miri // Bandar Seri Begawan (Brunei) // Kota Kinabalu // Pulau Sapi // Poring // Pulau Gaya

Reiseberichte: 3

Unser Reisebericht über Malaysia

Bisher sind wir zwei Mal nach Malaysia geflogen: Einmal im Rahmen eines “Mehrländertrips”, bei dem wir allerdings nur für drei Nächte in der Hauptstadt Kuala Lumpur stoppten (Ende 2012) und nochmals im Herbst 2014, als wir von Kuala Lumpur aus zuerst in Richtung Penang und schließlich weiter nach Borneo flogen.

Zu unseren persönlichen Highlights in Malaysia zählt auf jeden Fall die Stadt George Town auf Penang, die uns mit ihrer Street Art, dem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion und ihrer köstlichen Küche in den Bann zog.

george town tipps

Unsere Reise durch den malaysischen Teil Borneos

Unsere Reiseroute: Kuching // Miri // Kota Kinabalu // Poring // Pulau Gaya

Kuching war unser Eintrittstor nach Borneo und von dort aus reisten wir nach Osten weiter. Die Stadt der Katzen liegt fast direkt auf der Höhe des Äquators und die klimatischen Bedingungen zur Mittagszeit sind nur etwas für Hartgesottene.

Die Distanzen auf Borneo sind immens und so trennen Kuching und die Stadt Miri knapp 1.000 Kilometer voneinander. Um diese Distanz hinter uns zu bringen, nutzen wir den Flieger. Die Aussicht auf eine 15-stündige Busfahrt konnte uns nämlich nicht begeistern.

Miri selbst war kein Highlight unserer Reise und wir zogen bereits nach einem Tag weiter. Unser nächstes Ziel: das Sultanat Brunei mit seiner Hauptstadt Bandar Seri Begawan.

brunei

Zurück aus Brunei ging es weiter nach Kota Kinabalu, oder kurz KK. In der Stadt und vor allen auf den vorgelagerten Inseln verbrachten wir einige Tage. Unser Highlight: Pulau Gaya, doch auch die Insel Pulau Sapi ist ein Traum.

gaya island resort

nashornvögelWeiter zog es uns nach Osten zu den Poring Hot Springs. Im Nationalpark am Fuße des Mount Kinabalu liegen die heißen Quellen, die uns allerdings nicht begeistern konnten. Der Nationalpark bietet da schon mehr und wir hatten das Glück, blühende Rafflesia zu sehen.

rafflesiaHier sind weitere Informationen zu unserer Reise durch Borneo zu finden.

Bisher wurden 9 Reiseberichte in der Kategorie Malaysia veröffentlicht. Folgende Tags wurden dabei verwendet:

Inseln in Südostasien Sabah