Malaysia & Brunei mit allen Sinnen: Unser Fazit

Geschrieben am
brunei

{Gesehen}: großartige Street Art von Ernest Zacharevic in George Town, die märchenhafte Sultan-Omar-Ali-Saifuddin-Moschee in Bandar Seri Begawan, die schönsten Sonnenuntergänge an der Waterfront in Kota Kinabalu (KK), die atemberaubende Berglandschaft auf

Lok Kawi Wildlife Park & Sabah Museum

Geschrieben am
wildlife park borneo

Wenn ihr an die Tierwelt Borneos denkt, dann fallen euch mit Sicherheit Orang Utans ein. Über Borneo verteilt gibt es unterschiedliche Orte, an denen ihr diesen Tieren nahe sein könnt.

Pulau Sapi: Schnorcheln und Ziplinen

Geschrieben am

Vor der Küste Kota Kinabalus (KK) liegt der Tunku-Abdul-Rahman-Nationalpark, zu dem die fünf Inseln Gaya, Sapi, Manukan, Mamutik und Sulug gehören. Vom Ferry Terminal in KK bieten viele verschiedene Anbieter

Kota Kinabalu: Das Tor nach Sabah

Geschrieben am
kota kinabalu sonnenuntergang

Während Kuching auf uns wie ein verschlafenes Örtchen wirkte, hatten wir von Kota Kinabalu, auch KK genannt, den Eindruck einer hektischen Metropole. Auf den Straßen und Märkten und in den

Kuching: Die Stadt der Katzen

Geschrieben am
kuching

Noch in George Town hatten wir überlegt, ob wir vor der Weiterreise nach Borneo nicht doch noch einen Stopp auf der Insel Langkawi oder an der Ostküste der Halbinsel Malaysia

George Town: Ein Schmelztiegel der Kulturen

Geschrieben am
george town penang

Dieses Jahr verschlug es uns (wieder) nach Malaysia. Nachdem wir bereits im Jahr 2012 Kuala Lumpur bereist hatten, ging es dieses Mal abseits der malaysischen Hauptstadt auf Erkundungstour. Direkt nach

Unser Malaysia Reisebericht

Reisedauer: 17 Tage

Zeitraum: September / Oktober 2014

Reiseroute: George Town // Kuching // Miri // Bandar Seri Begawan (Brunei) // Kota Kinabalu // Pulau Sapi // Poring // Pulau Gaya

Bisher sind wir zwei Mal nach Malaysia geflogen: Einmal im Rahmen eines „Mehrländertrips“, bei dem wir allerdings nur für drei Nächte in der Hauptstadt Kuala Lumpur stoppten (Ende 2012) und nochmals im Herbst 2014, als wir von Kuala Lumpur aus zuerst in Richtung Penang und schließlich weiter nach Borneo flogen.

Zu unseren persönlichen Highlights in Malaysia zählt auf jeden Fall die Stadt George Town auf Penang, die uns mit ihrer Street Art, dem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion und ihrer köstlichen Küche in den Bann zog.

george town tipps

Unsere Reise durch den malaysischen Teil Borneos

Unsere Reiseroute: Kuching // Miri // Kota Kinabalu // Poring // Pulau Gaya

Kuching war unser Eintrittstor nach Borneo und von dort aus reisten wir nach Osten weiter. Die Stadt der Katzen liegt fast direkt auf der Höhe des Äquators und die klimatischen Bedingungen zur Mittagszeit sind nur etwas für Hartgesottene.

Die Distanzen auf Borneo sind immens und so trennen Kuching und die Stadt Miri knapp 1.000 Kilometer voneinander. Um diese Distanz hinter uns zu bringen, nutzen wir den Flieger. Die Aussicht auf eine 15-stündige Busfahrt konnte uns nämlich nicht begeistern.

Miri selbst war kein Highlight unserer Reise und wir zogen bereits nach einem Tag weiter. Unser nächstes Ziel: das Sultanat Brunei mit seiner Hauptstadt Bandar Seri Begawan.

brunei

Zurück aus Brunei ging es weiter nach Kota Kinabalu, oder kurz KK. In der Stadt und vor allen auf den vorgelagerten Inseln verbrachten wir einige Tage. Unser Highlight: Pulau Gaya, doch auch die Insel Pulau Sapi ist ein Traum.

gaya island resort

nashornvögelWeiter zog es uns nach Osten zu den Poring Hot Springs. Im Nationalpark am Fuße des Mount Kinabalu liegen die heißen Quellen, die uns allerdings nicht begeistern konnten. Der Nationalpark bietet da schon mehr und wir hatten das Glück, blühende Rafflesia zu sehen.

rafflesiaHier sind weitere Informationen zu unserer Reise durch Borneo zu finden.