Deutschland

Berlin: Dong Xuan Center in Lichtenberg

11. Juli 2015 | ⌚ Lesedauer: ca. 2 Minuten

Dong Xuan Center Herzbergstr. 128-139, 10365 Berlin

Täglich 10:00 bis 20:00 Uhr, Dienstag ist Ruhetag

M8 Herzbergstr./Industriegebiet

Nur 15 Minuten vom Alexanderplatz entfernt, befindet sich eine kleine vietnamesische Welt in Lichtenberg. Sie trägt den Namen Dong Xuan, was übersetzt Frühlingswiese bedeutet, und liegt mitten im Lichtenberger Industriegebiet, auf dem Gelände des ehemaligen VEB Elektrokohle.

Warum gerade in Lichtenberg? Weil Lichtenberg der Bezirk ist, in dem der größte Anteil der etwa 12.000 Vietnamesen in Berlin lebt. Die meisten von ihnen kamen als Vertragsarbeiten in die ehemalige DDR und sind nach dem Mauerfall geblieben. Einige von ihnen sind heute Ladenbesitzer im Dong Xuan Center.

eingang dong xuan center

little hanoi dong xuan center gelände

Little Hanoi in vier großen Hallen

Auf dem Gelände des Dong Xuan Centers befinden sich vier große Hallen. Mit dem Betreten der Hallen verließen wir Lichtenberg und Berlin und befanden uns mitten in Little Hanoi. Links und rechts der Hallengänge gibt es unzählige kleine Geschäfte. Neben Tattoo-Studios befinden sich Handygeschäfte, Haushaltswaren und Bekleidungsläden und neben Lebensmittelgeschäften reihen sich Friseursalons und Nagelstudios aneinander.

“Ich möchte das Dong Xuan Center noch größer und besser machen. Ein Traum ist auch der Bau einer asiatischen Wohnanlage hier in der Nähe.” (Nguyen van Hien, Geschäftsführer Dong Xuan Center)

halle dong xuan center

Pinnwand dong xuan centerhalle dong xuan centerhalle dong xuan center

Im Dong Xuan Center gibt es alles, wirklich alles

Von blinkenden Feuerzeugen, bunten Plastikblumen über Nagellackpaletten und Koriander bis hin zur tanzenden Psy-Puppe bekommt ihr hier einfach alles. In einem der Restaurants bestellten wir uns einen frisch gepressten Wassermelonen-Shake, Lime Juice und typisch vietnamesische Gerichte und fühlten uns an unsere Reise durch Vietnam vor zwei Jahren zurückversetzt. Es scheint, als hätte sich die vietnamesische Gemeinschaft in Berlin mit dem Dong Xuan Center ihren Ort zum Austausch, Verweilen, Einkaufen und Essen geschaffen – ihr kleines Stück Heimat in Berlin.

essen eingang dong xuan center  kräuter dong xuan center geld dong xuan center lebensmittel dong xuan center kräuter dong xuan center  Kunstblumen dong xuan center vertragsarbeiter dong xuan center  vietnamesen dong xuan center fest dong xuan center vietnamesinnen dong xuan centervietnamesisches essen dong xuan center

Folgende Reiseberichte werden euch auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Teaso 26. Juli 2015 at 21:37

    Hallo Kathleen! Schöne Bilder :)
    Ich war letzte Woche da um ein Banh Mi zu essen… sehr schöne ungewöhnliche Rahmen. Ich habe auch gehört, dass die Restaurants in DXC die beste vietnamesische Pho Suppe kochen… Sehr zu empfehlen :)

    • Reply Leni 27. Juli 2015 at 13:21

      Hallo Thi-So, vielen Dank :) Die Banh Mi muss ich ich auch unbedingt mal probieren :) Liebe Grüße, Kathleen

    Jetzt den Beitrag kommentieren